Auf den folgenden Seiten stellt sich die Leverkusener Jägerschaft e.V. im Landesjagdverband Nordrhein Westfalen e.V. vor:

  • Aktuelles: Aktuelle Meldungen aus der Jägerschaft und allgemein rund um das Thema Jagd in Deutschland und NRW
  • Jägerschaft: Informationen rund um die Leverkusener Jägerschaft
  • Informationen für Alle: Viele interessante Informationen für Nicht-Jäger und Jäger (Informationen zur Jägerausbildung und zum Jagdscheinerwerb)
  • Hegeringe: Aktuelle Meldungen aus den Hegeringen und je eine kurze Vorstellung
  • Schießstand: Informationen über den jagdlichen Schießstand in Leverkusen

Gerne können Sie auch direkt zu uns Kontakt aufnehmen. Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Leverkusener Jägerschaft

Aktuelle Meldungen der Leverkusener Jägerschaft

  • Hegering III West: Erinnerung an Jahreshauptversammlung 2024

    Der Vorstand des HR West erinnert an die diesjährige Jahreshauptversammlung am Dienstag, 21.05.2024 um 19 Uhr in der Gaststätte Norhausen, Felderstr. 17, und lädt alle Mitglieder nochmals herzlich ein

  • Hegering II Opladen: Jahreshauptversammlung 2024

    Die JHV des HR Opladen am 20.03. fand wie gewohnt in der Stadthalle Bergisch Neukirchen statt. Die Regularien konnten zügig abgearbeitet werden, da nur die Wahl der Kassenprüfer anstand. Einstimmig wiedergewählt wurden Monika Nuckelt, Alexander Dernbach und Udo Roloff. Bei der gut besuchten Versammlung wurde über die revierübergreifenden Jagden des Hegerings, die Streckenergebnisse der einzelnen Reviere und über aktuelle jagdliche Themen wie Bleischrotverbot in Feuchtgebieten, Urteil zur Schlüsselaufbewahrung der Tresorschlüssel, ASP bei Wildschweinen und Kitzrettung/EU-Drohnenverordnung informiert. Abgerundet wurde der harmonische Abend mit dem Vortrag von Horst Peddenbruch, Vorsitzender des Vereins DD e.V., Gruppe Niederrhein, über „Hunde im Jagdeinsatz“.

  • Hegering I Ost: Jahreshauptversammlung 2024

    Zur Jahreshauptversammlung des HR Ost konnte HL Christian Lützenkirchen den Vorsitzenden der Leverkusener Jägerschaft, Ernst Stephan Kelter, sowie weitere 26 Teilnehmer am 04.03. in der Gaststätte Kaup begrüßen. Nach der Eröffnung durch die Bläser gab der HL einen Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jagdjahres. Besonders hervorgehoben wurden die sehr gut besuchte Hubertusmesse in der Kirche St. Nikolaus sowie der gemeinsame revierübergreifende Fuchsansitz mit 20 Teilnehmern. Vorstand und Schatzmeister wurden einstimmig bei eigenen Enthaltungen entlastet. Als Rechnungsprüfer wurden Hermann-Josef Engstenberg und Thomas Schulz wiedergewählt. Ein Thema unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ war die Kitzrettung mit Drohnen, die zwischenzeitlich durch eine Ausnahmegenehmigung für die Wildtierrettung wieder wie bisher durchgeführt werden kann. Michael Mahler hatte zuvor eine positive Bilanz der vergangenen Kitzrettungssaison gezogen. In der Diskussion präzisiert wurde auch, wie die nach der Rechtsprechung des Oberverwaltungsgerichts NRW geltenden Anforderungen an die Aufbewahrung von Schlüsseln für Waffenschränke auszulegen sind. Die Versammlung endete in gemütlicher Runde mit einem gemeinsamen Essen.

  • Hundegruppe: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

    Die Jahreshauptversammlung der Hundegruppe findet am 14.05.2024 um 19.30 Uhr im May-Hof, Burscheiderstr. 285, statt.

    Tagesordnung:
    1. Begrüßung und Totengedenken
    2. Rechenschaftsbericht des Vorstandes
    3. Protokoll der letzten JHV
    4. Kassenbericht
    5. Bericht der Kassenprüfer
    6. Entlastung des Vorstandes
    7. Rücktritt des Vorstandes und Neuwahl des Vorsitzenden
    8. Neuwahl des stellvertretenden Vorsitzenden
    9. Neuwahl des Schatzmeisters
    10. Wahl eines Schriftführers
    11. Vorschau
    12. Verschiedenes

  • Leverkusener Jägerschaft: Sommerfest 2024

    Bitte vormerken! Sommerfest der Jägerschaft: Das diesjährige Sommerfest soll am 31.08. auf dem Schießstand Kalkstraße stattfinden. Der Vorstand bittet, den Termin vorzumerken. Genauere Informationen folgen in den nächsten Ausgaben des RWJ.

  • Leverkusener Jägerschaft: Erinnerung an Jahreshauptversammlung 2024

    Der Vorstand erinnert an die diesjährige Jahreshauptversammlung der Leverkusener Jägerschaft am Mittwoch, 17.04., um 19.30 Uhr in der Stadthalle Bergisch-Neukirchen, Wuppertalstraße 8, und lädt nochmals alle Mitglieder herzlich ein. Die Tagesordnung wurde in der März-Ausgabe des RWJ veröffentlich.

  • Leverkusener Jägerschaft: Geburtstagsgrüße April 2024

    Wir gratulieren

    80 Jahre: Hans-Joachim Wieckmann

  • Leverkusener Jägerschaft: Geburtstagsgrüße März 2024

    Wir gratulieren

    85 Jahre: Helmut Setzer
    75 Jahre: Dieter Ramrath, Wolfgang Vasen
    60 Jahre: Dirk Riedel, Martin Sodat

  • Hegering III West: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

    Der Vorstand des HR West lädt seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Dienstag, 21.05. um 19 Uhr in der Gaststätte Norhausen, Felderstr. 17, ein und bittet um rege Teilnahme.

    Tagesordnung:
    1. Begrüßung, Totenehrung, Regularien
    2. Bericht aus dem vergangenen Jahr
    3. Kassenbericht
    4. Verschiedenes
    5. Vortrag von Dirk Riedel zu jagdlichem Brauchtum

    Auch Interessenten aus anderen Hegeringen sind herzlich eingeladen. Im Anschluss an den offiziellen Teil findet ein gemütliches Beisammensein mit gemeinsamem Essen statt.

  • Leverkusener Jägerschaft: Ausstellung Kurt Arentz in der Villa Römer

    Der Vorstand der Leverkusener Jägerschaft möchte auf eine besondere Ausstellung aufmerksam machen. In der Zeit vom 14.04. bis 30.05.2024 werden in der Villa Römer Werke von Kurt Arentz ausgestellt. Anlässlich seines 90. Geburtstages und 10. Todestages werden über 80 Exponate des Bildhauers und Künstlers, der bis heute weit über seine Heimatstadt hinaus mit seiner Kunst begeistert, gezeigt. Neben Skulpturen von Persönlichkeiten der Zeitgeschichte umfasst das Schaffen des passionierten Jägers Kurt Arentz eine Vielzahl von Wildtieren. Einige der Exponate können käuflich erworben werden. Die Ausstellung in der Haus Vorster Str. 9 in Opladen ist geöffnet samstags von 15-18 Uhr und sonntags von 11-16 Uhr.