Hegeringe
Hegeringe der Leverkusener Jägerschaft PDF Drucken E-Mail

Das Stadtgebiet von Leverkusen ist in drei Hegeringe unterteilt.

Hegering I: Ost

Hegering II: Opladen

Hegering III: West

 
Meldungen Mai 2014 PDF Drucken E-Mail

Jahresnadelschießen 2014 - aus Erfahrung gut

Die Tatsache, dass das jagdliche Schießen bis ins hohe Alter hinein Freude bereitet und Ruhe, Erfahrung und Übersicht die besten Garanten für Treffsicherheit sind, stellten beim diesjährigen Jahresnadelschießen am 25. und 26.04.2014 auf dem Leverkusener Schießstand die Mitjäger Kasper Schäferhoff und Robert Küchler unter Beweis, die im Alter von 86 und 87 Jahren 135 bzw. 110 Punkte errangen.

Den Biebighäuser Pokal für die insgesamt beste Schießleistung, gemessen an den jeweils drei erfolgreichsten Schützen, konnte auch in diesem Jahr der Hegering Ost durch die hervorragenden Leistungen der Mitjäger Rainer Schnabel (174 Punkte), Michael Müller (170 Punkte) und Eugen Schäferhoff (169 Punkte) verteidigen.

So setzte man sich in einem spannend ausgetragenen Wettkampf mit 513 Gesamtpunkten gegen die ebenfalls starken Hegeringe Opladen (477 Punkte) und West (423 Punkte) durch.

Hier waren Günter Rohland mit 166 Punkten, Christian Frehn mit 156 Punkten, Wilbert Schwind mit 155 Punkten, Christoph Dohmen mit 143 Punkten, Ralf Dohmen mit 142 Punkten und Jochen Schnetger mit 138 Punkten die erfolgreichsten Schützen.

In einer erstmals durchgeführten Damenwertung konnte sich Katharina Mayer mit 143 Punkten vor Doro Rohland mit 141 Punkten und Susanne Schneider mit 109 Punkten in die Schützenliste eintragen.

Mit insgesamt 32 Teilnehmern aus Leverkusen, Leichlingen, Burscheid und Köln war das Jahresnadelschießen wie immer gut besucht.

Über einen regen Zuspruch auch im kommenden Jahr freuen sich die Veranstalter.


Jahreshauptversammlung des Hegering Ost 2014

Auf regen Zuspruch der Mitglieder traf auch in diesem Jahr die Hauptversammlung des Hegering Ost, zu der Hegeringleiter Ernst Stephan Kelter am Dienstag, den 29.04.2014 in der Gaststätte Kreuzbroich begrüßen durfte.

Neben einem intensiven Austausch über die Veranstaltungen und Ereignisse des abgelaufenen Jagdjahres wandten die Hegeringmitglieder den Blick vor allem in die Zukunft.

Diese soll insbesondere wieder eine gemeinsame Jagdmöglichkeit für die Hegeringmitglieder in einem Leverkusener Revier mit sich bringen, nachdem die traditionelle Veranstaltung zuletzt einjährig pausiert hatte.

Neben seinen üblichen Veranstaltungen und dem besonderen Engagement seiner Mitglieder im Bereich der Jungjägerausbildung, der jungen Jäger und des Bläsernachwuchses möchte der Hegering im kommenden Jagdjahr einen besonderen Fokus auf die Arbeit und die Ertüchtigung des Schießstandes setzen.

So soll neben der Neustiftung des abhandengekommenen Biebighäuser Pokals die Schießmannschaft besonders gefördert und der Um- und Ausbau des Schießstandes auf Ebene der Leverkusener Jägerschaft vorangetrieben werden.

Musikalisch abgerundet wurde die Hauptversammlung in gewohnter Qualität durch die rege Leverkusener Bläsergruppe.

Auch nach Schluss des offiziellen Teils der Versammlung blieben die Mitglieder noch gerne zu einem gemütlichen Ausklang beisammen.

 
HRII - Opladen - aktuelle Termine PDF Drucken E-Mail

Einladung zur Tauben- und Krähenjagd

Der HR Opladen lädt seine Mitglieder zu einer revierübergreifenden Tauben- und Krähenjagd am Samstag, 11. November 2017 ein. Treffpunkt ist um 7.00 Uhr am bekannten Parkplatz. Anmeldung bei HL Adelbert Krull, Tel. 02171/34782.

 


 

Jahreshauptversammlung 2016

Protokoll der JHV 2016 zum Download

 


Besuch Schießkino in Kerpen am 09.10.2016

 

Am 09.10.2016 besuchten 11 Mitglieder das Schießkino Kerpen. In selbst organisierten Fahrgemeinschaften machten wir uns gut gelaunt auf den Weg und erreichten Kerpen erwartungsvoll. Pünktlich um 14 Uhr begann die erste Rotte unter der Anleitung eines kompetenten Schießtrainers. Die dreistündige Veranstaltung wurde intensiv genutzt und ein jeder weiß jetzt wo er steht. Die wertvollen Tipps des Trainers sind hilfreich für die Zukunft. Mehrere Teilnehmer legten ihren Schießnachweis erfolgreich ab. Die Zeit verging wie im Fluge und gegen 17.15 traten wir gut gelaunt die Heimfahrt an. Nächstes Jahr sind wieder alle dabei.


Einladung zur Jahreshauptversammlung des Hegeringes Opladen 2016

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 14. April 2016 ab 19:30 Uhr in der Stadthalle Bergisch Neukirchen

Protokoll der JHV 2015 zum Download

 


Besuch Schießkino in Kerpen am 30.08.2014


Am 30.08. haben sind 9 HR-Mitglieder in das Schießkino Kerpen gefahren (nicht alle sind auf dem Foto!). 7 Mitglieder haben sich in Bergisch- Neukirchen auf dem Parkplatz an der Stadthalle getroffen um dort gegen 13 Uhr in Richtung Kerpen aufzubrechen, dort war von 14- 17 Uhr die Schießbahn gemietet.

Gut angekommen und dort die übrigen 2 Mitglieder angetroffen. Der Ablauf im Schießkino ist gut organisiert, der Aufsichtsführende gab kurze Anweisungen, anschließend wurden 2 Rotten gebildet und dann pünktlich mit dem Schießen begonnen. Die Veranstaltung war sehr kurzweilig. Der Aufsichtführende gab viele wertvolle Tipps, die uns dabei halfen unsere Schießkünste aufzufrischen bzw. zu verbessern. Es hat allen viele neue Eindrücke vermittelt und viel Spaß gemacht. Diese Veranstaltung wird sicher wiederholt.

 


 

 



Senioren trafen sich zur Kaffeerunde
Alljährlich trifft sich die „Seniorenrunde“ des HR im Wildpark-Bistro zum Plausch und Gedankenaustausch. „Viele waren wieder gekommen und es gab dieses Mal kein Gewitter mit Starkregen“, sagte Ehren-HL Günther Krull. „Die Sonne schien und alle hatten gute Laune mitgebracht“, stellte Krull fest. Besonders freute er sich über das älteste Mitglied, den 94 Jahre alten Günther Schassek. Auch der Ehrenvorsitzende der Leverkusener Jägerschaft, Franz Päffgen, war gekommen. Nach einem Spaziergang durch den Wildpark unterhielten sich die Senioren lebhaft bei Kaffee und Kuchen. Brunhilde Küchler und Günter Lichtenhagen nahmen die Hauptgewinne der traditionellen Tombola mit nach Hause.


 

Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2014

Download >>

 


© Leverkusener Jägerschaft e.V.